Montag, Oktober 15, 2007

alex

Nein, Alex ist kein Kerl, sondern die Abkürzung für ALlgäu EXpress.
Eine sehr sympathische private Eisenbahngesellschaft, die nicht nur regelmäßig zur großen Freude meines Schwagers und meines Neffens extrem langsam an unserer Siedlung vorbeituckert, sondern deren Lokführer zum größten Teil auch nicht der GDL angehören, somit auch nicht streiken.

Der Pendlerverkehr von und nach München ist uns auf diese Art glücklicherweise erhalten geblieben.
Ich sitze nun also Montag Abends in einem ALEX-Abteil auf dem Weg zurück in die Provinz, habe gerade telefoniert und wundere mich über die Symbole an der Tür (Nicht telefonieren, nicht rauchen, nicht reden...), als kurz nach Pasing der angenehme Gong ertönt und eine Frauenstimme verkündet, dass wir in Kürze Berlin Ostbahnhof erreichen würden, der Zug dort ende und wir doch bitte alle aussteigen sollen.

Das mag nach peinlicher Bandverwechslung klingen, aber ich glaube ja, das gehört zur »Servitality«-Philosophie des Unternehmens. Ich jedenfalls habe herzlich mit meinen Mitreisenden gelacht und die gelockerte Atmosphäre im Sechserabteil genossen, die sich deutlich vom Fahrstuhl-Charme normaler Bahnreisen abhob.

Keine Kommentare: