Freitag, November 10, 2006

weiss-blaue lektion

Für alle die, die meinem Filmtipp »Wer früher stirbt ist länger tot« folgen wollen, allerdings wegen der Sprachbarriere noch zögern, gibt es heute mal eine kleine Einführung in gebräuchliche bayerische Ausdrücke und Wendungen.

Wer sich ernsthaft für den bayerischen Dialekt interessiert, dem empfehle ich www.bayrisch-lernen.de.

Bayerisch Hochdeutsch

Bessa zwoa Ring unta de Aug'n ois oan Ring am Finga.
Ich halte die Ehe für eine freiheitsbeschränkende Institution.

Wannsd so groaß wadst, wias 'd bleed bist, nachha kunst aus jeda Dochrina saufa!
Sie sind ein Tölpel.

Eam schaug o!
Schau dir mal diesen Idioten an!

Schleich Di.
Ich wäre erfreut, wenn Sie Ihr Antlitz aus meinem Blickfeld entfernen würden.

Des daugd ma.
Ich bin so begeistert, dass ich es nicht in Worten auszudrücken vermag.

I kumm glei.
Ankündigung einer Kellnerin, dass Sie sie nie wieder sehen werden.

Zuagroasda
Immigrant/ Jemand, der sich durch seine (Aus-)Sprache verdächtig macht. Üblicherweise nur auf Norddeutsche bezogen.

Woassd scho.
Sie können mir ruhig glauben, ich habe sowieso Recht.

A so a Schmarrn.
Ich habe meine Zweifel an der Richtigkeit dieser Aussage/dieses Sachverhalts/dieses (Natur-)Gesetzes.

Ja vareck!
Ausdruck der positiven oder negativen, jedoch äußersten Überraschung.

Etz ziag hoid ned so a Gfriaß na!
Lächle doch wieder!

So a Groaßkopfada!
Er fährt BMW/Mercedes.

Gweichts
Eier, Salz, Schinken und Brot, das zu Ostern mit Weihwasser besprenkelt wurde.

Ja Pfiadegott, is des a Hutzlbriah!
Empfehlung, den für den Kaffee zuständigen Praktikanten umgehend zu entlassen.

I gang auf's Hoisl.
Ich gehe mir die Nase pudern.

Muichkaramöin
Werthers Echte

Oide Liab rost ned, aba d' liabe Oide scho.
Schönheit ist vergänglich.

Des Höizla do.
Beschreibung von pims Papa für einen ca. 5m langen, 50cm-Durchmesser-Baumstamm, üblicherweise gefolgt von der Bitte, selbigen »gschwind« rüberzureichen.

Keine Kommentare: