Donnerstag, November 02, 2006

wer früher stirbt ist länger tot

»Dadn Sie eventuell mit mir vögln?«
»WAS?«
»Also ned, oda?«

So richtig lustig findet man den Trailer zu »Wer früher stirbt ist länger tot« vermutlich erst dann, wenn man den Film schon gesehen hat.
Und des Bayerischen mächtig ist.

All denen, die mit Odlgruam, Grisdbam oder Biafuizl etwas anfangen können, empfehle ich, unbedingt in diesen Film zu gehen. Das sind mal wirklich gut investierte Kino-Euros.

Eine süße Geschichte mit unheimlich witzigen (bayerischen) Dialogen, skurrilen aber dennoch lebensnahen Charakteren und geballter Situationskomik.
Eine Inhaltsangabe spar ich mir hier mal, die kann man auf der Homepage nachlesen, oder - besser noch - sich einfach überraschen lassen.

Was ich besonders toll fand waren natürlich die Sprache, die vielen Kleinigkeiten, die mich so an meine eigene Kindheit erinnert haben und die wirklich tollen Schauspieler. Allen voran Markus Krojer, der den kleinen Sebastian - genial! - spielt.
Einzig Franz Xaver Brückner ist vielleicht doch eher was für's (Volks)Theater als für den Film.

In diesem Sinne:
Hawedere!



Wer früher stirbt
ist länger tot



Keine Kommentare: