Sonntag, Juni 15, 2008

hopp schwiiz!

Nicht nur, weil der Infokanal bei mir - im Gegensatz zum Zweiten - auch dann empfangbar ist, wenn ein Zug vorbeifährt (jaja, Provinz..), sondern auch wegen der schöneren Stimmung hab ich mir heut das Spiel Schweiz gegen Portugal angesehen.

Und was war das für ein Spiel! Wunderschöner Fussball, ein paar Unsportlichkeiten am Rande, aber alles in allem eine wahre Freude.

Offenbar hat jeder den Schweizern den Sieg gegönnt - allen voran die Portugiesen, die den Schwalben-Elfmeter nicht mal reklamierten.
Es war dann aber auch ergreifend schön, der Abschied von »Köbi«.

Ein wenig erinnerte die ganze Situation ja an das Spiel um Platz 3 der WM, die Gastgeber als gute Verlierer, ein frenetisch gefeierter Trainer, supergute Stimmung im Stadion...

Merci Köbi
... ganz anders als beim Match Türkei - Tschechien, wo es gelbe Karten hagelte und die Stimmung im Publikum für harmoniebedürftige, zartbesaitete Wesen wie mich *hüstel* ganz unangenehm war.

Spannend war's aber, denn bei der 2:0 Führung der Tschechen hatte ich das zuvor im Interview angegebene Ziel der Türken, nämlich das Finale, schon arg bezweifelt. Da holen die innerhalb weniger Minuten tatsächlich noch 3 Tore raus!

Es gibt für die Türken also gleich zwei Gründe heute zu feiern, den Sieg über Tschechien und den über Portugal, wo beide Tore von Hakan Yakın geschossen wurden.

Ich freu mich mit allen und üb schon mal für morgen, wenn wir - sorry, liebe Nachbarn! - ins Viertelfinale einziehen werden. ;o)

Keine Kommentare: