Donnerstag, September 07, 2006

teufelswerk telefon

Ich hab's doch gewusst. Telefone sind Teufelswerk.
Telefonate sind scheiße.
Ganz besonders solche, die von Leuten ausgehen, die sich sonst nur zu Geburtstagen telefonisch melden. Insbesondere dann, wenn diese auf die zum Ausdruck gebrachte Überraschung mit einem Räuspern reagieren und dann sagen "Ich hab schlechte Nachrichten.."

Vielleicht war das aber auch der richtige Einstieg. Immerhin hab ich bei diesem Satz mit dem Schlimmsten gerechnet und konnte dann erleichtert sein, dass Mama "nur" im Krankenhaus liegt und "nur" eine Schmerztherapie bekommt, weil man sonst nicht viel tun kann.

Und der Schock ist 'ne echt tolle Erfindung. Man kann noch stundenlang Blödsinn machen, sich über diverse Leute aufregen, tratschen, abspülen, sich die Nägel lackieren und so weiter, bevor man sich dabei erwischt, wie man Löcher in die Möbel starrt oder den Kaffee konsequent neben die Tasse schüttet.

Das Gute daran ist, dass die eigenen Problemchen so herrlich relativiert werden. Es könnte alles so viel Schlimmer sein und am Ende isses doch alles irgendwie egal.

So scheißegal.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das waren ausnahmsweise mal kluge Worte von dir, Pim. (Entschuldige.) Ja, wenn ich mir so denke, dass andere Leute sich wegen ihrer beruflichen Probleme erhängen ... und Depressionen heutzutage eher Regel als Ausnahme sind ... dann werden die eigenen Probleme verschwindend klein.

Und manchmal - ganz selten - wird man sogar (undenkbaraber doch wahr) dankbar.

Dankbar sein - das is was so Schönes. Wenn man auch weiß, an wen die Dankbarkeit geht.